Volkmar Happe Teil I, f. 89r
[1626.07]

liegen lassen, so erschossen gewesen. Den hat der Rath zu Greußen daselbsten in die Erde verscharren lassen. Den 14. Juli aber sechs Cornet Reuter vor Greußen über auf Kindelbrück gezogen, sindt von Schlotheim herunter kommen, da sie etzliche Wochen Quartier gehabt. Ist der Oberste Schellroth gewesen. Den 15. Juli haben die armen ausgewichenen Leuthe sich wieder nach Hause zu begeben angefangen. Die gottlosen Tyrannen haben mir alleine bey 16 Acker Sommer und Winter Früchte reine vor Greußen verderbet. Den 16. Juli Mein Gnädige junge Herrschaft [ Christian Günther II. von Schwarzburg-Sondershausen-Arnstadt, Anton Günther I. von Schwarzburg-Sondershausen, Ludwig Günther II., Graf von Schwarzburg-Sondershausen-Ebeleben] von Erfurt wieder kommen. Den 17. Juli habe ich zu Greußen mit Schneiden anfangen lassen. Den 18. Juli bin ich ziemlich kranck worden, habe einen sehr dicken Backen bekommen. Doch hat mir der liebe Gott bald wiederumb genädig geholfen.


< vorige Seite     nächste Seite >      Druckversion