Michael Heubel, f. 358
[1640.06]


Anno
1640
.
gedacht ich die Wahrheit judicialiter[a] uf alle Fragen von mir gestellt, nicht zweiflende, es werde alles also niedergeschrieben worden seyn, auch dass die Zeugen mir nicht vorstellig gemacht werden können, dahien und uf das löbliche Kriegs Recht rechtmäßigen Ausspruch ich mich untergeben thue. Herr Secretarius sagte, Er wirdt ja auf die Puncten zue antworten kein Bedenken machen können.
Ego [sagte], wohlan, die Herrn geben mir Pappier, Feder und Dinten, welches geschach, setzte mich und schrieb das, [was] für wahr ich halde und wahr sey, was uf die gefragte Puncten ich judicialiter[b] geantwortet. Der Secretarius wolte zornig werden, dass ich anders nichts schreiben wolte und


[a] gerichtlich, wie bei Gericht üblich
[b] gerichtlich, wie bei Gericht üblich


< vorige Seite     nächste Seite >      Druckversion