Michael Heubel, f. 43
[1625.06-1625.11]


Anno
1625

Sterben in
Illmen
der höchste Gott an mir und meinen lieben Eltern [ Barbara Heßelbach, Michael Heubel senior] und 15 Häusern wahr gemacht, wann Tausendt fielen dir beyseit, und 10. Tausendt anderweit, so soll es dich doch nicht treffen[1]. Es sind auch viel aus der Stadt uf die Dorfschaften hienaus gezogen, und muss bekennen, dass unter den Inficirten und Gesunden Liebe und Treue gepflogen worden und der Allerärmste mit nötiger Hilfe nicht verlassen, auch mit Glockenklang und Gesang ehrlich beerdiget worden.[2]
Die Meisten, welche des Tages starben, wahren 11 Persohnen.


[1]Psalm 91,7: Wenn auch tausend fallen zu deiner Seite und zehntausend zu deiner Rechten, so wird es doch dich nicht treffen.
[2] Wichtig war nicht, dass man starb, sondern wie man starb und dazu gehörten eben auch die hier erwähnten Zeremonien.


< vorige Seite     nächste Seite >      Druckversion