Volkmar Happe Teil I, f. 116r
[1627.08;1627.09]

manne großen Schaden bracht, als der vielen Kriegs Contribution geben müssen und den Handwercksmanne alles theuer bezahlen. Den 22. August abermahls 600 keyserliche Soldaten zu Fuß in den Erfurtischen Dorfen ankommen. Den 23. August diese 600 Soldaten nach Haßleben kommen und aldar pernoctiret. Den 24. August sind sie auf Frankenhausen marchiret. Dieses Jahr haben wir eine sehr langsame und nasse Ernde gehabt, dergleichen ich mein Lebetage nicht gesehen. Ist viel Getreyde im Felde ausgewachsen. September Den l. September habe ich zu Greußen mein Winter Getreyde vollends aller in die Scheunen gebracht. Das Sommer Getreyde liegt aber noch alle draußen und haben viel Leuthe ihr Winter Getreyde noch draußen.


< vorige Seite     nächste Seite >      Druckversion