Volkmar Happe Teil I, f. 188v
[1630.04]

Von dem 27. März an hat es Tag und Nacht aneinander geregnet bis in den April, haben also nasse, unfletige Ostern gehabt. In diesem Monath ist der Keyserliche Kriegs Commissarius Johann Metzger zu Halberstadt öffentlich geviertheilet worden, aus was Ursachen ist uns unbewusst. A p r i l Den 1., 2., 3. April starck Regenwetter. Es haben Meine Genädige Herren [ Günther XLII. von Schwarzburg-Sondershausen, Anton Heinrich von Schwarzburg-Sondershausen, Johann Günther II. von Schwarzburg-Sondershausen, Christian Günther I. von Schwarzburg-Sondershausen] zu Haynrode einen Pfarrherren gehabt mit Nahmen Andreas Sagittarius, ist von Bleicheroda bürtig gewesen, welcher ein gottlos ergerlich Leben geführet, also dass Ihro Gnaden verursachet worden, ihnen zu entsetzen. Der ist entlichen in solche Bosheit gerathen, dass, als er von seiner alten Mutter zu Bleicheroda zu seinen Lotterleben immer Geld haben, sie es aber ihme nicht geben noch können,


< vorige Seite     nächste Seite >      Druckversion