Volkmar Happe Teil I, f. 20r
[1614.00;1615.00]

Eodem [anno] 1614 ist die Lutherische Religion im Churfürstentumb Brandenburg abgeschaffet und der Calvinismus introduciret worden.
Anno eodem ist der Pfaltzgraf von Neuburg, Wolf Wilhelm, von der Lutherischen Lehre abgefallen und römisch-catholisch worden, hat also das Jülicherland 2 Fürsten schendlich verführet, darumb sie damahls gestiegen|ritten|, als der Brandenburger ist calvinisch worden und hat sich an die Staaden von Holland gehangen. Der Pfalzgraf von Neuburg ist catholisch worden und hat sich an die Bäbstler gehan[g]en. Du Narr, in dieser Nacht wird deine Seele von dir genommen werden und wessen wird seyn, das du gesammlet hast. Was hülfe es den Menschen, wenn er die ganze Welt gewänne und nehme an seiner Seelen Schaden.
Anno 1615 bin ich beneben Bürgermeister Andersen Leuber, Borins Hausfrauen und des alten Schössers Nicol Wangemanns


< vorige Seite     nächste Seite >      Druckversion