Volkmar Happe Teil I, f. 251r
[1630.11]

November Den 1. November Hanns von Scharfenstein, als er mit etzlichen Pferden auf den Buttstedter Marckt gezogen, angriffen, ihm Pferde und alles genommen worden. Den 2. November haben 10 verkappete Reuter bey Schwerstedt etzliche Tyllische Reuter, die Kaufleuthe von Buttstedt convoiret, angriffen, die Kaufleuthe beraubet und 4 von den Tyllischen Reutern todt geschossen, zweene aber hart verwundet und ihnen allen die Pferde genommen. Auch sind binnen 8 Tagen im Ambt Salza 9 Personen an unterschiedenen Orthen beraubet und jämmerlich erschossen worden. Den 3. November Doctor Andres Tentzell zum Bürgermeister zu Greußen verordnet worden. Den 4. November einem Bauren von Wiedermuth ein Pferdt durch etzliche Reuter von der Weide genommen worden.


< vorige Seite     nächste Seite >      Druckversion