Volkmar Happe Teil I, f. 252v
[1630.11;1630.12]

Mägdlein alleine Haus gehalten, ist er in den Mittage zu derselben gangen, die ihm das Mittagsbrodt geben, und [hat] das Mägdlein ausgeschicket Bier zu hohlen. Unterdessen bringt der Bösewicht die Frauen umb, und als das Mägdlein kommet, schlegt er es auch todt, nimmet, was er findet, und laufet davon. Er wird aber noch desselbigen Tages zu Tonna ergriffen, nach Salza geführet und aldar wie obstehet gerichtet. Diesen gantzen Monath durch ist sehr kalt Wetter gewesen, aber gantz kein Schnee. Dezember Der Krieg mit dem Könige in Schweden, in Pommern und Mecklenburg wie auch mit der Stadt Magdeburg, auch Bischof von Halle und den Keyserischen gehet noch starck fort und geschehen noch täglich blutige Treffen. Wir müssen monathlich in der Herrschaft Schwartzburg Sondershäusischen Theils contribuiren vor die Keyserlichen 700 Rthlr.


< vorige Seite     nächste Seite >      Druckversion