Michael Heubel, f. 178
[1637.12]


Anno
1637
.
Der Obriste Goltz forderte uf den Monath Dezember eine
Obrister Goltz
suchet große
Contribution
große Summa Contribution nacher Erffurth zue liefern, welche aber gnädige Herrschaft darumb nicht geben wolten, weiln Herr General Stallhanß in diesen Monath zue
General Stalhanß
erpreßet 5824 fl.
Cumbach in Herrnhof gelegen und 5824 fl., auch noch darüber eine Obligation erpresset. So hat sich doch Herr Obriste Goltz daran keinesweges kehren, sondern seine angeforderte Contribution ungeachtet alles Einwendens, Bitten und Flehens der armen Unterthanen dennoch haben wollen; wie er dann den[1] frühe morgens die Thor in Illmen mit Gewalt eröffnen


[1]Anscheinend war der Leerraum für die Einsetzung des Datums gedacht.


< vorige Seite     nächste Seite >      Druckversion