Michael Heubel, f. 179
[1637.12]


Anno
1637
.
wollte. Ich fragte, was ihr Begehren, und badt vor gewaldt,[1] da
Stadt Illmen wird
mit
Gewalt geöffnet
höhrte ich, dass einer draußen sagte, das ist eben der Rechte, diesen muss man in die Klopfgassen führen[2], mutmaßte ich, dass es der Capitain wehre, welchen ich 3 Tage zuevor in der Stadt kein Quartier geben wollen. Indem nun das Erffurthische Thor[3] zue Illmen gesprenget, musste ich das Refugium nehmen, lief mit Georg Leipholden nach dem Schloss und wolden durch dem Garten bey dem Oberthor uns hienaus begeben, wurden aber gewahr, dass ein starker


[1] bat um Verschonung, Gnade
[2] In Erfurt gab es eine Klopfgasse, wo möglicherweise die schwedische Kommandatur untergebracht war.
[3] Es gab bis 1840 noch vier Tore, das Untere, Obere, Keller- und Erfurter Tor.


< vorige Seite     nächste Seite >      Druckversion