Michael Heubel, f. 270
[1640.00]


Anno
1640
gebracht, [Nachricht], dass der tolle Hundt, der Quartiermeister gefangen worden, viel seiner Leuthe wahren erschossen, den abgenötigten Commiss aber hetten die Keyserlichen, auch viel Leute gefangen bekommen. Dieses ist der wahrhafte Bericht, welches die noch Lebenden als Herr Magister Heinrich Brömel, B[ürgermeiste]r Stephan Sommer, die Fleischhauer, Steinmetzen R[atsherren] und andere viel Unbenanden, dass es also leyder ! ergangen, bewusst, und seind die Schweden von Wüllersleben bis Elxleben von den Keyserlichen verfolgt und über 50 todt, so von beyden Theilen geblieben, und entblöst[1]


[1] Es war üblich, dass den Gefallenen die Kleider ausgezogen wurden. Die Schweden ließen sogar die Kleidung reinigen, flicken und dann wieder an die Mannschaften austeilen.


< vorige Seite     nächste Seite >      Druckversion