Michael Heubel, f. 323
[1640.06]


Anno
1640
.
oder etzliche erschoßen und erstochen, und als in des Thorwächters [Hause] beym Saalthor auch welche, so Tobak schmäuchten[1], wahren, wolten wier ihnen auch also lohnen, aber da wardt wieder in die Trompete gestoßen und ein starck Pferdt Getratsche[2] zum Oberthor herein gehöhret, dass wier uns also mit der Flucht uf das Schloss mit großer Gefahr und Springen salviren müssen. Gleich darauf schlug die Glock 12 und plinderten diese bis morgens 8 oder 9 Uhr, unterstunden sich auch welche, an das Schlossthor zu reiten, aber sie


[1]Hier sind sehr wahrscheinlich Kroaten gemeint, bei denen das Tabakrauchen oder Tabak "trinken" sehr verbreitet war. Allerdings glaubte man damit auch Verstopfung und Parasitenbefall bekämpfen zu können. Vgl. Soden, Gustav Adolph Bd. 2, 580ff.
[2] Pferdegetrappel


< vorige Seite     nächste Seite >      Druckversion