Michael Heubel, f. 339
[1640.06]


Anno
1640
.
tiret, auch des andern Tages an dem Ertzhertzog von Östreich Hochfürstliche Durchlaucht und Herrn Generalfeldmarschall Exzellenz wegen Meines Gnädigen Herrn abgenommenen Schafviehe, welches durch den Profoslieutenant und bey sich Habenten neben mir zue Mellenbach wieder erlangt, ein unterthänig Dankschreiben überbracht, auch dem Profoslieutenant 12 thlr zum Recompens geben, anders aber nichts gethan, auch von Meinen Gnädigen Herrn keinen andern Befehl gehabt. Euer Fürstliche Gnaden lassen bey dem Herrn Controlleur[1] und andern nachfragen, die werden ein anders nicht berichten können. Ich bin ein ehrlicher Mann und ein


[1] Controlleur ist ein zeitgenössisch unüblicher Begriff; möglicherweise der kaiserliche Proviantmeister Federlein.


< vorige Seite     nächste Seite >      Druckversion