Caspar Heinrich Marx (Bedencken), f. 32r


Der Rhat.

Undt hatten sie gleichwol zue ihme deßen sich gantz nicht
versehen, daß er zu sonderbahren schimpf nicht allein der
Theologischen Facultät, sondern auch der löblichen universi-
tät ihren freundtligen lieben collegam, Herrn Doctorem Zapfium, durch
ein öfentlich programma an seinen ehren und ambt also
anzutasten und ihnen zubeschuldigen sich solte understan-
den haben, ob hette derselbe wieder den von Käÿserlicher Maÿestät
und Churfürstlicher Durchlaucht zue Sachsen ufgerichteten friedenschluß
wieder unsers Gnädigsten Herrn Churfürstlichen Gnaden jurisdiction, wieder
sein gedachten Herrn Doctoris jus[a] zue den Decanat sich eingetrungen.

Andtwort.

1. Hette ich mich zue Einem Ehrenfesten Rhat gantz nicht versehen, daß sie nicht allein zum höchsten präjuditz der Theologischen Facultät, welche in und alwege à conditâ universitate[b] beÿ den Catholischen clero und niemal beÿ den augsburgischen confessions professorn gestanden, sondern auch wieder dero Zusage der Totalrestitution, welche in genere[c] von zweÿen Herrn consulibus, Herrn Johann Wilhelm Förster und Herrn Stephan Ziegler durch einen handschlag den Herrn Vicedomb in beÿsein Geist[-] und weltlicher Churfürstlicher Maintzischer beambten, Rahten und dienern, und in specie[d] von Herrn Syndico Doctore Ernesto Godofredo Nürmbergern gegen wohlerwenten Herrn Vicedombin restitutione vice cancellariatus et Theologicæ Facultatis repetiret[e] worden, nicht allein in hoc puncto[f] nicht in acht nehmen, sondern auch das contrarium[g] zulaßen sollen. Zumahlen, weil ohne daß solcher professorn keiner, wie oben zum öfteren gerüeret, den 12 9bris Anno 1627. in hoc loco[h] gewesen, zugeschweigen, daß beÿ ihnen Facultas Theologica[i] bestanden haben solte.
2. Hette man sich gleichermasen weder zu Herrn Doctor Großhain, daß er nicht allein die restitution durch sein ex Decanats programma turbiren,[j] in selbigen die Römische Catholische Religion (wie er auch sonst in disputation und Predigten hitzig und wieder beÿ der Religion concordi[k] zimblich scharf) sarcasticè[l] angreiffen, noch auch zue Herrn Doctoren Zapfen versehn, daß er das ihme durchaus nicht gebürende Decanat andretten sollen. Hatt sich also niemandt zuverwundern, daß wieder solche offentliche proceduren und attentata man sich und sein habendes recht in acht zunehmen schuldig befinde und ist gantz ohne grundt, daß ich iemanden beschimpft oder an seinen ehren angegriffen, sindemal mein erst programma nur allein (iedoch mit consens der hochansehnligen Churfürstlichen Maintzischen Verordneten Herrn Commissarien zu brauchung meines juris affigiret worden, wie oben in drittentheil meiner relation zusehen, daß aber Herr Doctor Zapf schimpflich ein ander programma hingegen anschlagen laßen, wie gleichermaßen oben zuvernehmen, hatt er mich nicht verdencken können, zu-

[a]Recht
[b]seit Gründung der Universität
[c]in der Art und Weise
[d]im Besonderen
[e]bei der Restitution des Vizekanzleriats und der Theologischen Fakultät wiederholt
[f]in diesem Fall
[g]Gegenteil
[h]vor Ort
[i]Theologische Fakultät
[j]sein Programm als ehemaliger Dekan stören
[k]Übereinstimmung, Eintracht
[l]bissig, höhnisch


< vorige Seite     nächste Seite >      Druckversion