Michael Heubel, f. 345
[1640.06]


Anno
1640
.
lassen. Sobalden dieselbe und du confrontirt, soll dir der Process gemacht werden, sagende, du magst dich wohl bedenken. Ego, es würde und könte kein ehrlicher Mann in dieser falschen Beschuldigungssache wider mich zeugen, ich müsste aber erwarten und bäthe vor Gewaldt.[1] Ein Fürst von Consago [ Annibale de Gonzaga Marchese di Mantua oder Camillo Gonzaga Marchese di Mantua] sagte, wir haben seinen Herrn rühmen höhren. Gleiche Reden führete auch ein Graf, und sagte Herr Generalwachtmeister Breda wider mich, Ihr sollet gehöret und vor unrechter Gewalt sicher seyen. Ich bedankte mich unterthänig und erlangte einen Abtritt. Im Hause kahm Herr Georg Eckhardt, Stadt Commissarius,


[1] bat um Verschonung, Gnade


< vorige Seite     nächste Seite >      Druckversion